Das ist nicht mein Mettbrötchen

Medienkritik Der "Focus" schrieb über Stefan Raab. Es folgte eine detaillierte Gegendarstellung. Wer ist Stefan R. wirklich? Und ist der "Focus" wieder wer? Versuch einer Annäherung
Exklusiv für Abonnent:innen

Hier der Focus-Text. Er beginnt mit dem Satz: "Es wäre Stefan Raabs Höhepunkt gewesen. Wäre Stefan Raab nicht Stefan Raab."Und hier die Gegendarstellung. Sie endet mit dem Satz: "Hierzu stelle ich fest, dass es sich nicht um mein Mettbrötchen handelt." Der Journalist Stefan Niggemeier schreibt in seinem Blog: "Natürlich ist es lächerlich, ein solches Quatschdetail zu korrigieren. Aber noch lächerlicher ist es doch, ein solches Quatschdetail überhaupt erst für berichtenswert zu halten." Und so kann man einiges aus diesem Fall lernen: über Stefan Raab. Über den Focus. Und über das Porträt an sich. Versuch einer Annäherung:

Es wäre Stefan Raabs Höhepunkt gewesen. Wäre Stefan Raab nicht Stefan Raab.

Die Medienbr