Die Gabel, als Problem betrachtet

Ritual der Woche Wenn ein neuer Keim auftaucht, heißt es: Hände waschen! Das Dumme ist nur: Man tut es ja doch nur, wenn es ritualisiert stattfindet. Also müssen wir es ritualisieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Essen mit der Hand gerät in der Risikogesellschaft immer mal wieder in Verruf. Stichworte: Zugtoiletten, Viehzucht, verschlungene Vertriebswege, Keime, Viren. Aber irgendwie scheint der mitteleuropäische Mensch nicht auf regelmäßige Handhygiene ausgelegt zu sein. In der Theorie, ja, da schon, die Theorie steht auf einschlägigen Webseiten, die immer zitiert werden, wenn die Hand als mutmaßliche Krankheitsschleuder ausgemacht wird: Jedem Essen und jeder Essenszubereitung sollte eine Handreinigungsprozedur vorausgehen. Nass machen, lange einseifen mit Seife oder vergleichbarem Handreinigungsmittel, rubbeln, gut abspülen, mit sauberem Handtuch abtrocknen.

Das Problem ist nur: Das ist Theorie. In der Praxis fehlen die Hygiene- und Pflegerituale – Saub