Flache steile Hierarchie

K-Frage Michael Ballack bleibt Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft – sofern er aufgestellt wird. Bedeutet das die Rückkehr zum alten Konzept "Leitwolf"?
Exklusiv für Abonnent:innen

Michael Ballack ist der neue und alte Kapitän der deutschen Männer-Fußballnationalmannschaft. Das hat Bundestrainer Joachim Löw am Mittwochmittag in einer Pressekonferenz verkündet. Philipp Lahm, der bei der Weltmeisterschaft im Juni und Juli die Kapitänsbinde getragen hatte, ist sein Stellvertreter. Alles bleibt demnach beim Alten, mit dem Unterschied, dass Ballack trotz Kapitänsbinde keine Garantie mehr hat, immer mitspielen zu dürfen.

Fußball, gerade jener der Nationalmannschaft, wird oft als Maßstab für etwas Größeres gesehen. Jahrzehntelang zum Beispiel stand die deutsche Nationalmannschaft dafür, dass einer Gesellschaft, in der die Männer augenscheinlich Füße aus Kruppstahl haben, die Leichtigkeit woh