Im Kochstudio

Serie Das ZDF plant wohl eine Art deutsches "Breaking Bad". Wie das aussehen könnte? Wer das schreibt? Wir haben das Making-of
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2013
Im Kochstudio

Foto: Ilya S. Savenok / Getty

Falls alles so kommt, wie es ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler im Interview mit der FAZ gerade angekündigt hat, gibt es 2014 zwei Neuerungen im Programm des Senders: a) zwei Sitcoms. Und b) eine Art Breaking Bad auf Deutsch, eine anspruchsvolle Miniserie für die zweite Primetime. Aber was könnte das sein? Geht das? Und überhaupt, wer schreibt das?

Szene 1

Es ist 12 Uhr, Walther, soeben gelandet, will auf den Parkplatz des Senders fahren, als ihn ein uniformierter Mann neben einem Passierhäuschen auffordert, anzuhalten. Walther kurbelt das Fenster des gemieteten Wohnmobils herunter.

Uniformierter: Guude, Chef. Berechtigungskarte, bidde.

Walther: Hi. Ich bin Walther vom Kanal AMC, ich bin verabredet mit... (er kramt in Unterlagen auf dem Beifahrersitz)... Stefanie.

Un