Immer zur besten Sendezeit

Praxis Nehmen wir einmal an, TV auf Abruf gäbe es bereits für alle. Unser neues Leben in einem Fünf-Punkte-Plan
Exklusiv für Abonnent:innen
Moderne Familie vor Lagerfeuer
Moderne Familie vor Lagerfeuer

Foto: Lambert/Getty Images

1. Es wäre das Ende der Familiensender

Fernsehsender sind Wirtschaftsunternehmen. Sie wollen ihr Produkt verkaufen. Und das Produkt sind Werbeplätze. Wie verkauft man Werbeplätze? Indem man sich Sprüche ausdenkt.

Deshalb gibt es zum Beispiel „Familiensender“. Ein solcher Sender heißt natürlich nicht so, weil er Programm für die Familie zeigen würde, sondern weil die eine interessante Zielgruppe für Werbetreibende ist. Kinder wollen ja jeden Schrott. Nur wird durch das TV-on-Demand-Zeitalter auffallen, dass das mit dem Familienfernsehen nicht stimmen kann. Lagerfeuer-Fernsehen gibt es zwar noch; darunter fallen vieldiskutierte Fernsehereignisse: „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“, „Wetten, dass..?“, &