Klettbänder, alright!

Zurück in die Zukunft Die Schuhe aus dem zweiten Teil der Film-Trilogie, die im Jahr 2015 spielt, kamen im September auf den Markt. Wie sieht es mit den anderen Filmvisionen für 2015 aus?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die vielleicht erstaunlichste Zeit in der Geschichte der Menschheit dürfte Mitte der Achtziger gewesen sein: In dieser Zeit, zwischen 1984 und 1986, wie die wunderbare Website informationisbeautiful.net visualisierte, traf Marty McFly, die Hauptfigur der Zurück in die Zukunft-Trilogie, die Crew von Star Trek – und beide kämpften gegen den Terminator.

Zeitreisen waren in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Unterhaltungssegment der Filmwirtschaft ein ziemlich großes Ding. Man reiste mal in die Vergangenheit, oft genug aber auch in die Zukunft – mit allen Schwierigkeiten, die das für Autoren, Produzenten und Bühnenbildner so mit sich bringt: Die Zukunft muss ja auch irgendwie aussehen.

Im Film Demolition Man etwa ist die Zukunftsvision haneb