Mitten in der Schneekugel

Kampagne? Die Affäre um Christian Wulff ist keine geschlossene mediale Hetz­kampagne. Aber eine raffinierte Selbstinszenierung der „Bild“
Exklusiv für Abonnent:innen

Was fürs Erste geblieben ist, ist ein Hintergrundrauschen im Alltag: Die große Wulff-Geschichte, die auf ihrem Höhepunkt – während des ARD- und ZDF-Interviews des Bundespräsidenten – Einschaltquoten erreichte wie Wetten, dass..?, ist eine Geschichte geworden, die zu langweilen beginnt. Ist es nicht so? Haben nicht viele allmählich die Schnauze voll von diesem Drama, das von nicht weniger als unserer politischen Kultur handeln wollte, von einer „Politikkultur, die keinen Umgang mit Fehlern kennt“, wie eine Piratin getwittert hatte?

Was ist passiert? Die Antwort beginnt bei der Frage, warum überhaupt ein so großes Publikum so großen Anteil nahm. Es muss damit zu tun haben, dass die Geschichte einfach gut ist. Hierin, und in