Schlaaand?

Partynation Lena-Meyer Landrut als Chance: Vor ein paar Monaten gab es die Idee eines linken Patriotismus. Doch die Leichtigkeit ist in der Sarrazin-Diskussion verloren gegangen
Exklusiv für Abonnent:innen

September 2010. Eine Deutschlandfahne ist zu sehen. Ein paar hundert Leute sind zum Public Viewing gekommen, viele in einheitlicher, nicht undeutscher Montur: Multifunktionskleidung und Gürteltaschen. Vorm Reichstag hat sich eine lange Schlange gebildet, die Leute wollen von oben, von der Kuppel aus, auf Deutschland gucken.

Aber schwarz-rot-goldene Schminke? Lena Meyer-Landrut? Schland hurra? War da was? Die Stimmung ist lädiert in diesen Tagen. In den Medien geht es um Zuwanderungsgrenzen und Entfremdung von der Politik. Außerdem nieselt es. Wäre es nicht wieder einmal Zeit für ein wenig Hulahula in den Deutschlandfarben, Frau Kipping? Katja Kipping, Vize-Vorsitzende der Linken, sitzt in einem Arbeitsraum des Paul-Löbe-Hauses am Reichstag. „Ich trage ger