Wer nicht mampft, bleibt dumm

Charakterstärke Die Sesamstraße wird 40 – und nur das Krümelmonster widersetzt sich bis heute ihrer Pädagogik
Exklusiv für Abonnent:innen

Man hat, wenn man die Welt der Kinder wahrnehmen will, immer noch die Welt im Kopf, die man selbst als Kind erlebt hat. Man kann das, wenn man nicht viel älter als 45 ist, an der Sesamstraße überprüfen.

Vor 40 Jahren, am 8. Januar 1973, wurde sie in der Bundesrepublik – in der DDR gab es sie nicht – erstmals ausgestrahlt. Auf den ersten Blick hat sich seitdem nichts geändert: Das Wer-wie-was-Lied gibt es noch, Ernie und Bert, das Krümelmonster. Die Sesamstraße steht in einer Reihe mit den Rolling Stones und eingemachtem Obst. Alles geschaffen, um zu überdauern.

Wenn man sich die Sendung aber anschaut, sieht man, dass die Kinder von heute doch in vielerlei Hinsicht eine andere Veranstaltung geboten bekommen. In einer animierten Spin-Off-Seri