Wir gegen uns

Ritual der Woche Der Höhepunkt im Leben eines Fußballfans ist nicht Mailand oder Madrid, sondern das Stadtderby: Am Wochenende spielen Berlin gegen Berlin und Hamburg gegen Hamburg
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Fußballvereine Dinge wären, wäre Hertha BSC Berlin wohl aus Plastik. Hertha ist der Verein, der in Berlin, einer an Fußballklubs reichen, an erfolgreichen Klubs aber armen Stadt, über Jahre der beste war. Bis der Verein erst beinahe Meister wurde und im Jahr darauf abstieg, war dennoch alles, was man über ihn sagen konnte, dreierlei: Ein Bär dient als Maskottchen. Man kann sich das Vereinslogo auf eine EC-Karte drucken lassen. Und Herthas Aufstieg vollzog sich etwa zeitgleich zur Regierungssitzwerdung Berlins. Hertha erreichte die Champions-League in jenem Jahr, in dem die Regierung nach Berlin zog, und so verkörpert der Klub quasi die Entwicklung der Stadt vom Zentrum der Nischen zum Vorzeigeprojekt.

Wenn sich am Wochenende die zwei Berliner Ver