Die bösen Geister, die sie einst riefen

Thriller Cathi Unsworth erzählt in „Opfer“ von einem ungelösten Ritualmord und spielt den Soundtrack der Achtziger
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2013

Puh. Erst mal schütteln. Nicht ärgern! Nur wundern: Warum sind diese billigen Tricks in der Krimibranche so erfolgreich, diese allzu leicht durchschaubaren Erzählkniffe? Etwa: Der Super-Superbösewicht, der erst umgänglich erscheint, mit fortschreitender Handlung aber immer öfter seine Maske fallen lässt, um hohnzulachen, „Raubtierzähne“ zu blecken, Dinge zu zerstampfen. Etwa: Die Kleinstadt, in der eine große Missetat wacker totgeschwiegen wird. Oder: Dass am Ende plötzlich alle mit allen verwandt sind – was man aber nicht ahnen konnte, da sich ja Namen auch ändern (oder ausgespart wurden). Oder: Dass manche Handlung überhaupt nur geschieht, weil der Autorin bestimmte Orte und bestimmte atmosphärische Effekt