"Wir haben den Nerv der Grünen getroffen"

Kohle-Protest Klimaaktivisten stehen vor Gericht, weil sie die NRW-Parteizentrale der Grünen besetzt haben. Ihre Sprecherin Kathatrina Kutzias erläutert im Interview die Hintergründe
Exklusiv für Abonnent:innen
Legitimer Protest oder unangemessene Besetzung?
Legitimer Protest oder unangemessene Besetzung?

Foto: AusgeCO2hlt

In Köln soll am heutigen Donnerstag der erste Prozess gegen einen der Klimaaktivisten beginnen, die im vergangenen Jahr die Parteizentrale der Grünen in NRW besetzt hatten. Wie es zu der ungewöhnlich harten Reaktion der Grünen kam, erklärt die Klimaaktivistin Katharina Kutzias.

der Freitag: Frau Kutzias, wofür müssen Sie sich vor Gericht verantworten?

Katharina Kutzias: Am 30. August 2013 haben 13 Klimaaktivisten die Parteizentrale der nordrhein-westfälischen Grünen besetzt, um die Grünen mit ihren eigenen Klimaschutzzielen zu konfrontieren und darauf aufmerksam zu machen, dass die Klimaziele mit der jetzigen Politik nicht eingehalten werden können.

Warum sind die Klimaschutzziele in NRW nicht einzuhalten?

Konkret geht es um das Wahlverspr