Ten­den­zi­ös oder mangelnde Sorgfaltspflicht

Trump-News Publizistische Sorgfaltspflicht? Geschenkt. In postfaktischen Zeiten haben sinnverzerrte Darstellungen Hochkonjunktur
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

FAZ.de:

Trump: Merkels Flüchtlingspolitik ist ein „katastrophaler Fehler“ Ich finde, sie (Merkel) hat einen äußerst katastrophalen Fehler gemacht, und zwar all diese Illegalen ins Land zu lassen“, sagte Trump der „Bild“-Zeitung.

Süddeutsche.de:

Trumps Aussagen über Bundeskanzlerin Angela Merkel sind gewohnt widersprüchlich. Einerseits nennt er ihre Flüchtlingspolitik "katastrophal", später sagt er fast bewundernd: "Ich respektiere sie und ich mag sie."

Stern.de:

Die deutsche Grenzöffnung in der Flüchtlingskrise bezeichnete Trump als "äußerst katastrophalen Fehler". "All' diese Illegalen ins Land zu lassen", sei ein "sehr schlimmer Fehler" gewesen. Von den Folgen habe Deutschland mit dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt mit zwölf Toten "einen deutlichen Eindruck" bekommen.

Fokus.de

Trump bewertet die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) als katastrophalen Fehler. „Ich habe große Achtung vor Merkel“, sagte Trump „Aber ich finde, es war sehr unglücklich, was passiert ist.“ Deutschland habe „all diese Leute“ ins Land gelassen, wo auch immer sie herkamen, sagte Trump.

(Video-Transkript zu Merkel und ihre Flüchtlingspolitik – ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

„I think it was a big mistake for Germany. And Germany of all countries - because Germany was one of the toughest in the world for having anybody to go in. And I see her and I meet her and I respect her and I like her, but I think it was a mistake and people make mistakes. But I think it was a very big mistake”.

Wissensswert im Kontext:

Abgehackte Sätze, schräge Formulierungen: Warum sich das Donald Trump-Interview in der Bild-Zeitung so seltsam liest

21:52 17.01.2017
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

kmv

kmvotteler, Berlin
Schreiber 0 Leser 6
kmv

Kommentare