China jeden Augenblick bereit zum Krieg

Großmächte Zwischen China und USA wird es ernst
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Xi Jinping befiehlt dem Militär, „jeden Augenblick bereit zum Krieg“ zu sein.

Begründung soll Waffenverkauf der USA an Taiwan sein.

Eher wahrscheinlicher Hintergrund: TSMC

Weltbester und potentester, taiwanesischer Hersteller von Wafern, deren Fraktale Herzstück von Prozessoren, und für führende Tech-Unternehmen wie Apple, Nvidia, Qualcomm, AMD essentiell sind.

Auch für Abnehmer wie Huawei, welches Trump jedoch für US-Markt kaltgestellt hat.

TSMC, also signifikant für beide, China und den Rest der Welt, ist zu einem Angelpunkt WEIT über das hinaus geworden, was das Auge als bloßen Chip trifft.

Denn von PCs, Mobilgeräten, Servern, Rechenzentren (und Konsolen) hängt inzwischen die Weltwirtschaft ab.

China hat aufgrund der Abhängigkeit auch bereits Anlauf zu eigener Chipproduktion genommen, doch fehlt es ihm an festländischem Know-how. Weswegen es für seine bislang eher rudimentäre Aufstellung fleißig Fachleute von TSMC abwarb (und wohl abgezwungen haben dürfte).

Doch, wenn den USA ein gradueller Um- und Abzug von TSMC einzufädeln gelänge (zu dem Hebamme Taiwan evtl. einwilligte, solange Tantiemen erhalten blieben, und es mit der Verlagerung Druck seitens Festland sowie Anreiz drohender Okkupation abzuwenden hoffte), bliebe „VR“ China auf dem Trockenen und auf unabsehbare Zeit im technischen Hintertreffen.

Das kann es in der Planung, sich endgültig vom Gülleeimer zu verabschieden / sich zu High-tech-Urbanität und der Welt Nr.1 mausern zu wollen, quasi nicht zulassen. (Ziel, welches sich wohl –auch als historisch angestammte Potenz- ohnehin verwirklicht. Nur, daß Beijing-Bonzen einen organischen Werdegang nicht abzuwarten / auch mit fremden Federn abzuheben gedenken.)

Zudem anheizender Umstand, daß die USA Chinas Hegemonie und okkupatorische Police in dessen nautischem Hinterhof nicht weiter hinzunehmen, und mit ihren Schiffen in Gewässern zu patrouillieren gedenken, die China nun als eigenes Hoheitsgebiet reklamiert.

Die Lage gestaltet sich somit ähnlich ernst, wie eine ökologische längst.

10:07 06.01.2021
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Knossos

Anonyme Konten ans Licht; für echte Volksvertretung!
Knossos

Kommentare 51