Lobbyregister

Wie man´s macht What do you expect
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Heute von Lobbycontrol:

„Kurz vor Beginn der politischen Sommerpause kam am Freitag die Nachricht: Union und SPD haben sich auf ein Lobbyregister geeinigt. Angedeutet hatte sich das schon die Woche vorher. Jetzt ist aus der Ankündigung eine konkrete Vereinbarung geworden. Großartig, das ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung mehr Transparenz!

Nach ersten Informationen soll das Register verpflichtend werden. Bei Verstößen soll es Geldstrafen geben. Das sind gute Nachrichten. Fragezeichen gibt es aber bei dem Geltungsbereich des geplanten Registers. Momentan sieht es so aus, als sollte dieses nur den Bundestag erfassen und nicht die Bundesregierung. Das wäre ein großes Manko. Für uns ist klar, ein Lobbyregister muss für Bundestag und Bundesregierung gelten!

Noch ist also nicht alles in trockenen Tüchern. Wir werden uns bis zum Herbst für ein möglichst umfassendes und gutes Lobbyregister einsetzen. Halbe Sachen darf es jetzt nicht geben. Die nächsten Monate werden spannend und wichtig! Wir wollen die einmalige Chance nutzen, um einen großen Fortschritt hin zu mehr Transparenz zu erreichen. Gemeinsam mit Ihnen als unseren Unterstützer:innen können wir das schaffen.||

-

Was sagen Waldorf und Statler dazu?

„War ja klar.“

„Jau.“

„Geldstrafe! Da hackt doch kein Beutel dem anderen eine Laufmasche.“

„Ökonomisch ist das plausibel.“

„Na, und wie!“

„Die richten sich Geldstrafe als Absolution ein. -Bei der Knete, die sie zugesteckt kriegen, und Summen, die ihren Hartz4-Knechten als Strafe noch imponieren, gibt man den Obolus doch gern hin.“

„Das macht sich im Verhältnis zum Gewinn wie die Steuern der Deutschen Bank.“

„Du meinst die, die sie nie zahlen?“

„Genau!“

Gemeinsam: „Hähähähähä …“

16:41 06.07.2020
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Knossos

Anonyme Konten ans Licht; für echte Volksvertretung!
Knossos

Kommentare 10