Sarkozy verknackt

Korruption Business as usual

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ein Pariser Gericht hat Nicolas Sarkozy, den ehemaligen Präsidenten Frankreichs, wegen Korruption und Einflussnahme für schuldig befunden und ihn zu einem Jahr Gefängnis und einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Nach Jacques Chirac ist er der zweite ehemalige Präsident im modernen Frankreich, der wegen Korruption verurteilt wurde.

Der 66-jährige Politiker, der von 2007 bis 2012 als Präsident fungierte, wurde am Montag verurteilt, weil er 2014 versucht hatte, von einem hochrangigen Richter illegal Informationen über eine rechtliche Klage zu erhalten, an der er beteiligt war.

Die Staatsanwaltschaft teilte den Richtern mit, dass Sarkozy angeboten habe, Richter Gilbert Azibert einen Arbeitsplatz in Monaco zu sichern, als Gegenleistung für vertrauliche Informationen über eine Untersuchung der Vorwürfe, er habe illegale Zahlungen von L'Oreal-Erbin Liliane Bettencourt für seine Präsidentschaftskampagne 2007 akzeptiert.

Dies wurde deutlich, als sie Gespräche zwischen Sarkozy und seinem Anwalt Thierry Herzog abhörten, nachdem der rechte Führer sein Amt niedergelegt hatte. Das Abhören wurde im Zusammenhang mit einer weiteren Untersuchung der angeblichen libyschen Finanzierung derselben Kampagne durchgeführt.

Das Gericht sagte, Sarkozy, selbst ein ehemaliger Anwalt, sei "perfekt informiert" über solche illegalen Handlungen. Seine beiden Mitangeklagten wurden ebenfalls für schuldig befunden und zu demselben Urteil verurteilt.

Ruf "in Trümmern"

Sarkozy hatte jegliches Fehlverhalten bestritten und behauptet, er sei das Opfer einer Hexenjagd von Finanzstaatsanwälten gewesen, die übermäßige Mittel eingesetzt hatten, um seine Angelegenheiten zu beschnüffeln. Er hat jetzt 10 Tage Zeit, um gegen die Entscheidung vom Montag Berufung einzulegen.

Angesichts der zwei Jahre Suspendierung bedeutet die einjährige Haftstrafe, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sarkozy physisch ins Gefängnis kommt, eine Strafe, die in Frankreich normalerweise für Gefängnisstrafen von mehr als zwei Jahren gilt.

Das Gericht sagte, Sarkozy sei berechtigt, die Inhaftierung mit einem elektronischen Armband zu Hause zu beantragen.

Sarkozy wird später in diesem Monat zusammen mit 13 anderen Personen wegen illegaler Finanzierung seiner Präsidentschaftskampagne 2012 erneut vor Gericht gestellt.

Al Jazeeras Natacha Butler, die aus Paris berichtete, sagte, Sarkozys Anwälte hätten beabsichtigt, gegen das Urteil Berufung einzulegen.

Butler sagte, Sarkozys Ruf sei jetzt "in Trümmern", und die Entscheidung des Gerichts sei ein "verheerender Schlag" für alle politischen Ambitionen, die er möglicherweise noch hegt.

"Es ist schwer vorstellbar, dass ein ehemaliger Präsident mit einer Gefängnisstrafe, mit der er zu kämpfen hat, möglicherweise wieder politisch im Mittelpunkt stehen könnte", sagte sie.

"Du wirst nichts mehr von mir hören."

Während seiner fünfjährigen Amtszeit ging Sarkozy eine harte Linie in Bezug auf Einwanderung, Sicherheit und nationale Identität ein.

Nach dem Gewinn der Präsidentschaft im Alter von 52 Jahren wurde Sarkozy zunächst als eine dringend benötigte Dosis Dynamik angesehen, die die internationale Szene in Szene setzte und die Unternehmenswelt umwarb.

Seine Präsidentschaft wurde jedoch von der Finanzkrise von 2008 überschattet, und er verließ sein Amt mit den niedrigsten Beliebtheitswerten aller früheren französischen Nachkriegsführer.

Nach seiner demütigenden Niederlage beim Präsidentschaftswettbewerb 2012 gegen den Sozialisten Francois Hollande, der ihn zum ersten Präsidenten seit Valery Giscard d'Estaing (1974-81) machte, dem eine zweite Amtszeit verweigert wurde, versprach Sarkozy: „Sie werden nichts von mir hören Mehr."

Diese Vorhersage erwies sich als verfrüht.

Seine anhaltenden rechtlichen Probleme und die Heirat mit dem ehemaligen Topmodel Carla Bruni haben dafür gesorgt, dass der als „Sarko“ bekannte Mann weiterhin in der Öffentlichkeit bekannt ist.

Wenige waren überrascht, als er 2014 wieder an die Front zurückkehrte und die Führung der konservativen UMP-Partei gewann, seit er in Les Republicains (LR) umbenannt wurde.

Er bewarb sich 2016 erneut um die Präsidentschaft und versuchte, das „bling-bling“ -Image zu begraben, das er für seine Liebe zum High-Life gewonnen hatte, und sich als Verteidiger der Niederlagen gegen die Eliten zu profilieren.

Sarkozy hat es nicht einmal über die Vorwahlen der LR-Partei geschafft, aber trotz der Niederlage ist er auf der rechten Seite äußerst beliebt geblieben.

„Ich habe eine besondere Beziehung zu den Franzosen. Es mag sich dehnen, es mag sich festziehen, aber es existiert “, sagte der Ex-Präsident zu der Zeit.

Selbst jetzt, da es keinen offensichtlichen Kandidaten für das Recht gab, Präsident Emmanuel Macron im Jahr 2022 zu übernehmen, wurde immer noch geflüstert, dass Sarkozy noch einen weiteren Sprung in die Präsidentschaft wünschen könnte.

Aber die Verurteilung wird wahrscheinlich alle derartigen Spekulationen beenden.

Eine Litanei anderer rechtlicher Probleme liegt vor uns: Am 17. März wird er voraussichtlich einem zweiten Prozess wegen Vorwürfen wegen betrügerischer Ausgabenüberschreitung bei seinem gescheiterten Wiederwahlangebot für 2012 gegenüberstehen.

Er wurde auch wegen Vorwürfen angeklagt, er habe vom libyschen Staatschef Muammar Gaddafi für seinen Wahlkampf 2007 Millionen Euro erhalten.

Im Januar eröffneten Staatsanwälte eine weitere Untersuchung des mutmaßlichen Einflusses von Sarkozy auf seine Beratungstätigkeit in Russland.

Sarkozy bestreitet die Vorwürfe und hat die Justiz beschuldigt, ihn verfolgt zu haben.

https://www.aljazeera.com/news/2021/3/1/frances-sarkozy-convicted-of-corruption-sentenced-to-jail

Übersetzung: Google

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Knossos

Anonyme Konten ans Licht; für echte Volksvertretung!

Knossos

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden