Trump

Ferngesteuert KGB soll ihn angespitzt haben

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Kein erster Präsident, der aufgebaut wurde. An Reagan arbeitete man sich über 2 Jahre lang ab, bevor man ihn ins Weiße Haus bugsierte. (Und er machte dennoch weiterhin peinliche Fehler.)

Doch dieser hier wurde wohl von woanders her präpariert.

"Das perfekte Ziel":
Russland kultivierte Trump 40 Jahre lang als Aktivposten - Ex-KGB-Spion

David Smith in Washington
Fr, 29. Januar 2021, 11:36 Uhr

https://news.yahoo.com/perfect-target-russia-cultivated-trump-080040388.html

Unfreiwillig übersetzt von Google (Verweigerte Übersetzung der Page. Text mußte partiell direkt in die Übersetzungsmaschine eingegeben werden.)


Donald Trump wurde über 40 Jahre als russisches Gut kultiviert und war so bereit, antiwestliche Propaganda zu papageien, dass in Moskau gefeiert wurde, sagte ein ehemaliger KGB-Spion dem Guardian.

Yuri Shvets, der in den 1980er Jahren von der Sowjetunion nach Washington entsandt wurde, vergleicht den ehemaligen US-Präsidenten mit „den Cambridge Five“, dem britischen Spionagering, der während des Zweiten Weltkriegs und des frühen Kalten Krieges Geheimnisse an Moskau weitergab.

Der 67-jährige Shvets ist eine wichtige Quelle für American Kompromat, ein neues Buch des Journalisten Craig Unger, zu dessen früheren Werken House of Trump und House of Putin gehören. Das Buch untersucht auch die Beziehung des ehemaligen Präsidenten zum beschämten Finanzier Jeffrey Epstein.

„Dies ist ein Beispiel, bei dem Leute rekrutiert wurden, als sie noch Studenten waren, und dann zu wichtigen Positionen aufgestiegen sind. So etwas passierte mit Trump “, sagte Shvets am Montag telefonisch von seinem Haus in Virginia aus.

Shvets, ein KGB-Major, hatte in den 1980er Jahren einen Cover-Job als Korrespondent in Washington für die russische Nachrichtenagentur Tass. Er zog 1993 dauerhaft in die USA und erhielt die amerikanische Staatsbürgerschaft. Er arbeitet als Sicherheitsermittler für Unternehmen und war Partner von Alexander Litvinenko, der 2006 in London ermordet wurde.

Unger beschreibt, wie Trump 1977 zum ersten Mal auf dem Radar der Russen erschien, als er seine erste Frau, Ivana Zelnickova, ein tschechisches Model, heiratete. Trump wurde zum Ziel einer Spionageoperation, die vom tschechoslowakischen Geheimdienst in Zusammenarbeit mit dem KGB überwacht wurde.

Drei Jahre später eröffnete Trump seine erste große Immobilienentwicklung, das Grand Hyatt New York Hotel in der Nähe der Grand Central Station. Trump kaufte 200 Fernsehgeräte für das Hotel von Semyon Kislin, einem sowjetischen Emigranten, der Joy-Lud-Elektronik in der Fifth Avenue gemeinsam besaß.

Laut Shvets wurde Joy-Lud vom KGB kontrolliert und Kislin arbeitete als sogenannter „Spotter Agent“, der Trump, einen jungen Geschäftsmann auf dem Vormarsch, als potenziellen Aktivposten identifizierte. Kislin bestreitet, eine Beziehung zum KGB gehabt zu haben.

Dann, 1987, besuchten Trump und Ivana zum ersten Mal Moskau und St. Petersburg. Shvets sagte, er sei von KGB-Gesprächsthemen gespeist und von KGB-Aktivisten geschmeichelt worden, die die Idee hatten, in die Politik einzusteigen.

Der Ex-Major erinnerte sich: „Für den KGB war es eine Zauberoffensive. Sie hatten viele Informationen über seine Persönlichkeit gesammelt, damit sie wussten, wer er persönlich war. Das Gefühl war, dass er intellektuell und psychisch äußerst verletzlich war und zu Schmeichelei neigte.

„Das haben sie ausgenutzt. Sie spielten das Spiel, als wären sie von seiner Persönlichkeit immens beeindruckt und glaubten, dass dies der Typ ist, der eines Tages der Präsident der Vereinigten Staaten sein sollte: Es sind Menschen wie er, die die Welt verändern könnten. Sie fütterten ihn mit diesen sogenannten aktiven Maßnahmen, und es passierte. Für die damaligen aktiven Maßnahmen des KGB war dies eine große Leistung. “

Kurz nach seiner Rückkehr in die USA begann Trump, einen Lauf für die Nominierung der Republikaner zum Präsidenten zu untersuchen, und veranstaltete sogar eine Wahlkampfkundgebung in Portsmouth, New Hampshire. Am 1. September veröffentlichte er eine ganzseitige Anzeige in der New York Times, der Washington Post und Boston Globe mit der Überschrift: "An der amerikanischen Außenverteidigungspolitik ist nichts auszusetzen, was ein kleines Rückgrat nicht heilen kann."

Die Anzeige bot einige höchst unorthodoxe Meinungen in Ronald Reagans Amerika des Kalten Krieges, beschuldigte den Verbündeten Japan, die USA auszubeuten, und äußerte Skepsis gegenüber der Beteiligung der USA an der Nato. Es hatte die Form eines offenen Briefes an das amerikanische Volk, "warum Amerika aufhören sollte, für die Verteidigung von Ländern zu zahlen, die es sich leisten können, sich selbst zu verteidigen".

Die bizarre Intervention sorgte in Russland für Erstaunen und Jubel. Einige Tage später befand sich Shvets, der inzwischen nach Hause zurückgekehrt war, im Hauptquartier der ersten Generaldirektion des KGB in Yasenevo, als er ein Kabel erhielt, in dem die Anzeige als erfolgreiche „aktive Maßnahme“ eines neuen KGB-Vermögenswerts gefeiert wurde.

„Es war beispiellos. Ich bin ziemlich vertraut mit aktiven Maßnahmen des KGB ab den frühen 70er und 80er Jahren und danach mit aktiven Maßnahmen gegen Russland, und ich habe so etwas oder ähnliches nicht gehört - bis Trump Präsident dieses Landes wurde -, weil es so war einfach nur albern. Es war kaum zu glauben, dass jemand es unter seinem Namen veröffentlichen würde und dass es wirklich ernsthafte Menschen im Westen beeindrucken würde, aber es tat es und schließlich wurde dieser Typ Präsident. “

Trumps Wahlsieg im Jahr 2016 wurde erneut von Moskau begrüßt. Der Sonderberater Robert Mueller hat keine Verschwörung zwischen Mitgliedern der Trump-Kampagne und den Russen festgestellt. Das Moskauer Projekt, eine Initiative des Center for American Progress Action Fund, stellte jedoch fest, dass das Trump-Kampagnen- und Übergangsteam mindestens 272 bekannte Kontakte und mindestens 38 bekannte Treffen mit mit Russland verbundenen Aktivisten hatte.

Shvets, der seine eigenen Ermittlungen durchgeführt hat, sagte: „Für mich war der Müller-Bericht eine große Enttäuschung, weil die Leute erwartet hatten, dass es sich um eine gründliche Untersuchung aller Verbindungen zwischen Trump und Moskau handelt, obwohl wir tatsächlich eine Untersuchung erhalten haben von nur kriminellen Fragen. Es gab keine Aspekte der Spionageabwehr in der Beziehung zwischen Trump und Moskau. “

Er fügte hinzu: „Dies ist, was wir im Grunde genommen korrigiert haben. Also habe ich meine Nachforschungen angestellt und mich dann mit Craig getroffen. Wir glauben also, dass sein Buch dort weitermachen wird, wo Müller aufgehört hat. “

Unger, Autor von sieben Büchern und ehemaliger Redakteur des Vanity Fair-Magazins, sagte über Trump: „Er war eine Bereicherung. Es war nicht dieser großartige, geniale Plan, diesen Kerl weiterzuentwickeln, und 40 Jahre später wird er Präsident. Zu der Zeit, als es um 1980 begann, versuchten die Russen, wie verrückt zu rekrutieren und Dutzende und Dutzende von Menschen zu verfolgen. “

„Trump war in vielerlei Hinsicht das perfekte Ziel: Seine Eitelkeit und sein Narzissmus machten ihn zu einem natürlichen Ziel für die Rekrutierung. Er wurde über einen Zeitraum von 40 Jahren bis zu seiner Wahl kultiviert. “

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Knossos

Anonyme Konten ans Licht; für echte Volksvertretung!

Knossos

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden