Rede von Winston Churchill 1946 wird historischer Superhit

Zeitgeschichte Eine Rede von Winston Churchill in den USA wird zur geistigen Kriegserklärung an die eben noch verbündete Sowjetunion. Erstmals fällt der Begriff „Eiserner Vorhang“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2016
Premier Churchill und Präsident Truman auf dem Weg nach Fulton
Premier Churchill und Präsident Truman auf dem Weg nach Fulton

Foto: Fox Photos/Getty Images

Im Sonderzug aus Washington herrschte beste Stimmung an diesem 4. März 1946. US-Präsident Harry Truman sei guter Laune gewesen, hielt dessen Biograf David McCullough fest. Der frühere britische Premier Winston Churchill (Mai 1940 bis Juli 1945 im Amt) habe bereits vor dem Abendessen fünf Gläser Scotch gekippt. Bis lange nach Mitternacht wurde Poker gespielt. Die Reisegruppe, darunter ein paar Dutzend Journalisten und Mitarbeiter des Weißen Hauses, war unterwegs in das gut 7.000 Einwohner zählende Fulton in Trumans Heimatstaat Missouri, ein Städtchen weit entfernt von den Zentren der Macht.

Fulton war Inbegriff des Bodenständigen, hier lebten die „richtigen Amerikaner“, wie die einstweilige Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Pal