Chaostage im Capitol

Milliarden-Paket Das klägliche Krisenmanagement der US-Regierung schadet dem republikanischen Wahlkämpfer John McCain
Exklusiv für Abonnent:innen

Das laute Nein des Repräsentantenhauses am 29. September zum so genannten Rettungspaket für die angeschlagenen Banken konnte nicht gut sein für die Republikaner und ihren Präsidentschaftsbewerber John McCain. In Alarmreden, die im Tonfall an die Warnungen vor Saddam Husseins "Massenvernichtungswaffen" erinnerten, hatte George Bush vor einer "Riesenkatastrophe" gewarnt, sollte die 700 Milliarden-Dollar-Initiative nicht bewilligt werden. Doch der Kongress ließ den Präsidenten zunächst kühl abblitzen. 133 Republikaner stimmten mit Nein, nur 65 mit Ja. (140 Demokraten votierten dafür, 95 dagegen). Der Absturz der Börsen folgte postwendend. Allerdings war es möglich, dass sich der Kongress im Laufe der Woche korrigierte.

Zickzack bei McCain