Codename Antenna

1953 In den USA werden Ethel und Julius Rosenberg als „Atomspione“ hingerichtet. Die von ihren Freunden gehegte Überzeugung von einer völligen Unschuld lässt sich kaum halten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2013

Spione starben vor Sonnenuntergang“, „Atomspione hingerichtet“, so die Schlagzeilen damals. 60 Jahre ist es her seit der Hinrichtung von Ethel und Julius Rosenberg am 19. Juni 1953, einem Freitag, kurz vor Sonnenuntergang eben, wie es hieß. Die Rosenbergs, er Ingenieur, sie Hausfrau, beide Kommunisten, waren Juden. Man habe Rücksicht genommen und den Strom zum elektrischen Stuhl nicht am Sabbat eingeschaltet, so die US-Behörden.

Diese Justizmorde bleiben ein Trauma der US-Linken. Die Suche nach der Wahrheit oder den Wahrheiten ist schwergefallen. Auch weil man eigene linke Geschichte hinterfragen musste. Richter Irving Kaufman behauptete, die Rosenbergs hätten „den Russen die A-Bombe in die Hände“ gespielt; das habe „zur kommunist