Das Gesetz bin ich

George W. Bush und die US-Verfassung Wenn jemand von al-Qaida anruft, will man doch wissen, warum?
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Präsident weist in der Regel kritische Anschuldigungen entrüstet zurück, er habe beim Entführen und Foltern vermeintlicher Terroristen oder beim Zusammenfabulieren der Rechtfertigung des Irak-Krieges gegen die US-Verfassung und internationales Recht verstoßen. Auf kürzliche Enthüllungen allerdings, der für ausländische Überwachung zuständige Geheimdienst National Security Agency (NSA) höre auf allerhöchste Weisung ohne richterliche Erlaubnis in den USA terrorismusverdächtige Telefongespräche ab, reagierte George Bush anders: Natürlich habe er das autorisiert, in Kriegszeiten sei er dazu befugt. Und er werde weiterhin abhören lassen. Denn: "Wenn Sie jemand von al-Qaida anruft, wollen wir wissen, waru