Die Insolvenz des amerikanischen Traums

USA Nicht Schwerter zu Pflugscharen sondern Hummer zu Windturbinen: Das Aus für GM wäre eine nationale Katastrophe - und die Chance für eine ökologische Effizienzrevolution
Exklusiv für Abonnent:innen

Sollte General Motors demnächst seine Zahlungsunfähigkeit bekunden – der Automobilriese hat sich darauf vorbereitet, Präsident Barack Obama stellt eine Umstrukturierung durch Konkurs zur Diskussion – wird Unvorstellbares passiert sein. Der achtzig Jahre lang weltgrößte Autobauer (erst 2008 wurde GM von Toyota überholt), sein ebenfalls schwer angeschlagener Konkurrenz Chrysler und der sich eben noch über Wasser haltende Rivale Ford waren Inbegriffe für das Funktionieren der amerikanischen Marktwirtschaft. Millionen „einfacher“ Arbeiter bauten Eigenheime, schickten Kinder aufs College und konnten nach 30 Jahren Malochen mit einem gesicherten Lebensabend rechnen, mit Betriebsrente und einer bezahlten Krankenversicherung.Die jetzt