Ein Abschlachten kolonialen Ausmaßes

Amerika bleibt in Vorkriegsstimmung Hollywood interessiert sich für die Story einer 19-jährigen Schönheitskönigin und Kriegsgefangenen - Donald Rumsfeld für Syrien und Iran
Exklusiv für Abonnent:innen

Aus Washingtoner Sicht hat der Krieg im Irak etwas länger gedauert als erhofft - »shock and awe« war auf die Infanterie angewiesen. Eine Minderheit in der USA protestiert weiter, und die Weltöffentlichkeit entsetzt sich angesichts der blutigen Bilder. Aber die Geschichte wird vom Sieger geschrieben. Technologische Übermacht bestimmte den Ausgang, und nicht wenige irakische Soldaten nutzten anscheinend jede Möglichkeit, ihren Vorgesetzten zu entkommen. Auch wenn man dankbar sein will für ein rasches Ende des Gemetzels: Donald Rumsfeld und George W. Bush fühlen sich nun bestätigt. Wie beim Krieg gegen die Taleban hätten die ewiggestrigen Kritiker wieder einmal das Boot verpasst. Ein Abschlachten kolonialen Ausmaßes.

Die Nachkriegszeit, di