Ein Idol, ganz in Weiß

Romneys Vize Der republikanische Hardliner Paul Ryan begeistert die rechte Basis, wird aber bei farbigen und Latino-Wählen nur wenig Anklang finden
Exklusiv für Abonnent:innen
Zwischen den Heuschrecken-Kapitalisten und seinen Wasserträger passt nicht einmal das berühmte Löschblatt
Zwischen den Heuschrecken-Kapitalisten und seinen Wasserträger passt nicht einmal das berühmte Löschblatt

Foto: Justin Sullivan / Getty Images

Mit Paul Ryan kommt eine Lichtgestalt der Tea Party-Bewegung der Macht zumindest ziemlich nahe. Seit der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney den Erzkonservativen aus Wisconsin zu seinem Vize erkor, heißt es in Kommentaren, gerade das illustriere die Polarisierung der US-Politik. Wahr ist aber auch: Die Medien leben von dieser Polarisierungsgeschichte und der Story der „historischen“ Konfrontation im Wahlkampf. Und Ryan liefert eifrig Nachschub – während er seine US-Version von Geiz ist Geil in ein dünnes intellektuelles und moralisches Mäntelchen kleidet: Er höre gern Rage against the Machine und Grateful Dead, heißt es bei ihm auf Facebook.

Rente für Ayn Rand

Es verblüfft, dass bei den Reaktionen auf Romneys Per