Ein Mann geht durch die Wand

USA Mit seinen rabiaten Methoden hat Donald Trump immer mehr Erfolg. Das könnte seiner Partei in den anstehenden Vorwahlen noch zum Verhängnis werden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2016
Ein Fan der neuen US-Diskurskultur
Ein Fan der neuen US-Diskurskultur

Foto: Darren McCollester/Getty Images

Seit Monaten jagen sich die Umfragen. Ted Cruz, Donald Trump, Jeb Bush, Marco Rubio; Hillary Clinton, Bernie Sanders. Doch nun steht 2016 im Kalender, endlich ist es da – das Jahr der Präsidentenwahl. Die Vorwahlen beginnen im Februar. Das Establishment der Republikanischen Partei macht sich Sorgen um die eigene Mehrheitsfähigkeit, und das demokratische Wahlvolk ist nicht sonderlich gut gelaunt, denn viele merken nicht viel vom Wirtschaftsaufschwung.

Im Dezember häuften sich besorgte Analysen, dass die Mittelklasse im Krankenbett liege oder gar auf der Intensivstation. Beachtung fand eine Untersuchung des Pew Research Center, der zufolge diese Schicht erstmals seit Anfang der 70er Jahre (damals 61 Prozent) nur noch knapp die Hälfte der US-Bevölkerung ausmacht.