Einmal Shanksville und zurück

USA Mythen und Legenden über den 11. September 2001
Exklusiv für Abonnent:innen

Präsident Bush blieb am 11. September in Washington. Eine eher bescheidene Zeremonie auch am Pentagon. In Shanksville, dem Dörfchen in Pennsylvania, wo das vierte Flugzeug abstürzte, wurden Bäume gepflanzt. Und in Afghanistan und im Irak setzten US-Soldaten den nach 9/11 ausgerufenen Krieg fort: So verlief der zweite Jahrestag der Anschläge des 11. Septembers 2001.

Für die Angehörigen der Toten wird die Welt wohl nie mehr ganz heil, aber im übrigen Amerika gehört 9/11 allmählich zum Inventar der Trauertage. Viele Amerikaner beklagen, sie hätten das Gefühl der Unverwundbarkeit verloren, haben Angst und neigen dazu, sich zu bewaffnen. Das christliche Amerika, und das ist groß, sucht spirituellen Sinn: Am Absturzort in Shanksvill