Fleisch für die Zornigen

USA Newt Gingrich war Tea Party, bevor es die Tea Party gab. Das konservative Schwergewicht kandidiert für die Vorwahlen der Republikaner
Exklusiv für Abonnent:innen

Im amerikanischen Wald ist ein „newt“ ein Wassermolch. In der amerikanischen Politik ist Newt der republikanische Präsidentschaftsanwärter Newt Gingrich – ein Politiker auf Gratwanderung zwischen explosiver Rhetorik und Verantwortungsbereitschaft. Mikrofon und Kamera lieben Gingrich. Er ist immer gut für einen deftigen Spruch. Doch vielleicht hat er den richtigen Moment verpasst.

Gingrich war Tea Party, bevor es die Tea Party gab. Eigentlich heißt er Newton Leroy. Nach seiner Wahl zum Kongressabgeordneten 1978 war er anfangs ein rhetorische Bomben werfender Hinterbänkler, in den neunziger Jahren brachte er es dann dank seiner Kämpfernatur zum ersten republikanischen Speaker des Repräsentantenhauses nach 40 Jahren demokratischer Mehrheit.