Victoria Nuland ist zurück: „Fuck the EU“

USA/Europa Joe Biden hat die Diplomatin Victoria Nuland reaktiviert, die sich schon früher als wortgewaltige Influencerin in der Russlandpolitik bemerkbar gemacht hat
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2022
Das Problem mit Putin sei, dass er seine „schlechten Karten“ gewinnbringend ausspiele, so Nuland
Das Problem mit Putin sei, dass er seine „schlechten Karten“ gewinnbringend ausspiele, so Nuland

Foto: Kevin Dietsch/Getty Images

Der Krieg in der Ukraine müsse „mit einer strategischen Niederlage von Präsident Putin zu Ende gehen“, verkündete Victoria Nuland kürzlich im außenpolitischen Senatsausschuss. Als Unterstaatssekretärin im State Department ist sie zuständig für das „Tag-zu-Tag-Management allgemeiner regionaler und bilateraler Anliegen“, wie es heißt. Damit steht sie weit oben in der Hierarchie des Außenministeriums.

Laut einer Mitteilung aus Brüssel leitet Nuland, 60, seit Neuestem das US-Team beim „hochrangigen EU-US-Dialog zu Russland“. Beim ersten Treffen Ende März sei es um weitere Schritte zur Isolierung Russlands gegangen. Dazu müsse man China an Bord bringen. Diskutiert worden seien weiter „laufe