Höchstrichterlicher Bannstrahl trifft Obersten Feldherrn

Guantánamo-Urteil in den USA Der Kampf gegen das Böse kann die Gewaltenteilung noch nicht aus den Angeln heben
Exklusiv für Abonnent:innen

Die virtuelle Machtübergabe im Irak scheint gelungen, wenn auch nur hinter verschlossenen Türen. Saddam Hussein stand erstmals vor dem Richter. In der NATO wird über die "Ausbildung irakischer Streitkräfte" gesprochen. Jordaniens König Abdullah sagte der BBC, er würde schlecht nein sagen können, sollte ihn die irakische Regierung um Soldaten bitten. Insgesamt keine schlechten Nachrichten für den amerikanischen Präsidenten, vor allem, da in den USA meist so berichtet wird, als habe eine reale Machtübergabe stattgefunden. Vielleicht kann Bush die "Affäre Irak" doch noch schaukeln bis zu den Wahlen im November und so tun, als habe er "gewonnen": Man hofft in Washington, die Aufständischen und die Unzufriedenen im Irak werden nun ihre