Im Bunker des Präsidenten

USA / Irak Ein "gutes Ende" ist nicht mehr möglich
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich habe mich entschieden, und wir gehen voran." Antwortete Präsident George Bush am vergangenen Wochenende auf die Frage, ob er sich von den heftigen Protesten gegen seine Irakpolitik beeinflussen lasse. Voran geht es mit der Entsendung zusätzlicher Streitkräfte nach Bagdad und allem Anschein nach mit der Kriegsplanung gegen den Iran. Bushs Berater erläutern, warum: Der Präsident sei von seiner Mission überzeugt, eine Niederlage im Irak sei nicht akzeptabel, und als Chef der Weltmacht Nr. 1 müsse man eben manchmal unbeliebte Entscheidungen treffen.

Dabei hatte die Baker-Hamilton Kommission, Inbegriff des Establishments, Bush doch einen gesichtswahrenden und vermutlich weniger blutigen Ausweg angeboten. Die Eminenzen waren zutiefst beunruhigt, Bushs Milit