Im Clinch mit Clinton

USA Wenn die Demokraten so weitermachen wie bisher, bringen sie womöglich noch das Kunststück fertig, gegen Donald Trump zu verlieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2016
Trotz des unerwarteten Erfolgs hat Sanders gegen Clinton keine Chance
Trotz des unerwarteten Erfolgs hat Sanders gegen Clinton keine Chance

Foto: Ringo Chiu/AFP/Getty Images

Selten waren die Chancen für einen demokratischen Wahlsieg und für progressive Politik so groß – wenn auch nicht für eine Revolution. Bitte auf Eitelkeiten verzichten, in fünf Monaten wird über den neuen Präsidenten der USA abgestimmt, so dass Clintonistas und Sanderistas zusammenkommen müssen, auch wenn es wehtut. So läuft US-Politik: Vorwahlgegner machen letztendlich gemeinsame Sache. Donald Trump hat im Mai die zur republikanischen Nominierung erforderliche Delegiertenzahl geknackt und geht fröhlich weiter auf Beleidigungstour: nur nicht mehr gegen seine Ex-Rivalen Ted Cruz, den trägen Jeb Bush und den kleinen Marco Rubio, sondern gegen den „verrückten Bernie“ und die „verlogene Hillary“.

Clinton ka