In fünf Minuten

1984 Ronald Reagan sagt bei der Sprechprobe für eine Hörfunkrede, er habe gerade die Bombardierung der UdSSR befohlen. Warum wollte der US-Präsident den Cowboy geben?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2014
Reagan bei einer Wahlkampfveranstaltung im November 1984
Reagan bei einer Wahlkampfveranstaltung im November 1984

Bild: Don Rypka / AFP / Getty Images

Es geschah am 11. August. Der Kalte Krieg steckte in den Köpfen. Die Sowjetunion, die DDR, die Tschechoslowakei und ein Dutzend weitere Staaten boykottierten gerade die in Los Angeles laufenden Olympischen Sommerspiele, Revanche für westliche Abstinenz bei Olympia in Moskau vier Jahre zuvor. Der Präsident hieß 1984 Ronald Reagan (73), ein altgedienter Schauspieler und Werbedarsteller (unter anderem für Chesterfield-Zigaretten und das Waschmittel Borateem), Vortragsredner für den Rüstungskonzern General Electric und seit den 60er Jahren republikanischer Politiker vom rechten Parteiflügel.

Reagan riss häufig und gern Witze über die Sowjetunion. Zum Beispiel: Kommt ein Sowjetbürger zum Geheimdienst KGB. „Mein Papagei ist entflogen.