Joe Biden genießt beträchtlichen Rückhalt

USA Präsident Joe Biden steht vor schwierigen Aufgaben: Die Ukraine bewaffnen, Russland sanktionieren, aber keinen Weltkrieg riskieren. Wie kann das gelingen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2022

Wladimir Putins Angriffskrieg und der ukrainische Widerstand haben dem politischen Washington neuen Sinn und Zweck gegeben: weg von Vorwürfen, Amerika verliere Relevanz auf der multipolaren Weltbühne. Es fühle sich an, „als ob wir definitiv in einer neuen Ära sind“, zitiert die New York Times Barack Obamas stellvertretenden Sicherheitsberater Ben Rhodes. „Die Periode der amerikanischen Hybris, des Terrorkrieges nach 9/11 und des Niedergangs liegen hinter uns.“ Präsident Joe Biden – häufig angezweifelt wegen fehlender Dynamik und weil er den Ausstieg aus Afghanistan vermasselt habe – setzt auf starke staatenlenkerische Kompetenz. Auch wenn sein Außenminister die Aussage der Warschau-Rede Bidens – „Dieser Mann