Joe Biden kandidiert erneut: Noch einmal geht immer

USA Im Kalten Krieg gab es in der Demokratischen Partei den Typus des „Cold War Liberal“. In diese Kategoerie gehört der jetzige Präsident, der sich für alternativlos hält. Wird es den US-Wähler:innen reichen, dass er nicht Donald Trump ist?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2023
Gewönne Joseph Robinette Biden Jr. eine zweite Amtszeit, so wäre er an ihrem Ende 86 Jahre alt
Gewönne Joseph Robinette Biden Jr. eine zweite Amtszeit, so wäre er an ihrem Ende 86 Jahre alt

Foto: Nathan Howard/Getty Images

Medienschaffende können bald Texte recyceln, weil es Stand Frühjahr 2023 denkbar bis wahrscheinlich erscheint, dass bei der Präsidentschaftswahl 2024 Joe Biden erneut gegen Donald Trump antritt. Biden käme die Wiederholung von 2020 nicht ungelegen. Das Werbevideo mit der Ankündigung seiner Kandidatur konzentrierte sich auf eine Kernaussage von damals, es gehe um die „Seele Amerikas“. Für das Ausland bedeutet das, der demokratische Politiker im Weißen Haus könnte durchaus längerfristig Chef der „freien Welt“ bleiben. Ein berechenbarer Chef. Er setzt häufig auf Militärisches, wie seinerzeit die „Liberalen des Kalten Krieges“.

Die erneute Bewerbung erntet bisher wenig Begeisterung, zugleich vermischen si