Kein Bush wird kommen

Sperrstunde 23.00 Uhr Flüchtlinge aus New Orleans im Astrodome von Houston
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Hurrikan-Katastrophe "Katrina" hat den USA einen Spiegel vorgehalten, wie es bestellt ist um die "Rassenfrage". Die Opfer in New Orleans waren überwiegend Schwarze und Arme, die keine Mittel hatten, den Flutwellen zu entkommen. Viele Afro-Amerikaner, auch Politiker, werfen der Regierung nun Rassismus vor, auch viele der im Astrodome von Houston Gestrandeten sind voller Wut und Verzweiflung.

In diesem überdachten Sportstadium leben Tausende, die wegen "Katrina" aus dem etwa fünf Autostunden entfernten New Orleans geflohen sind - die Ärmsten der Armen, die alles verloren haben und schon vorher wenig hatten. Aus einem weißen Zelt neben dem Stadion erklingt Gospelmusik; ein Prediger predigt. Vor einem Tor zum Stadion erzählt ein Mann, er suche noch immer Angeh&