Lady mit Eunuchen-Chor

US-Vorwahlen (I) Rassismus und Sexismus auf der Straße zum Weißen Haus
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurz vor den entscheidenden Vorwahlen bei den Demokraten am 5. Februar in 24 US-Bundesstaaten hat Caroline Kennedy, Tochter des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy, erklärt, sie betrachte Barack Obama als politischen Erben ihres Vaters. Dieser Kandidat sei fähig, soziale Barrieren zwischen einzelnen Bevölkerungsgruppen, vor allem aber Gräben zwischen den "Rassen" zu überwinden.

Was Hillary Clinton und Barack Obama an Reformen versprechen, unterscheidet sich nur in Schattierungen. Es ist Liberalismus amerikanischen Stils im Sozialen und Wirtschaftlichen und in der Gesellschaftspolitik. In der Außen- und Militärpolitik ist das Duo nicht so "präemptiv" wie George Bush, aber machtpolitisch genug, um nicht wirklich in Frage zu stellen, warum