Let’s Frack!

Bonanza Die USA sind die Pioniere dieser Technologie. Gas wird billiger, die Unabhängigkeit steigt. Wie hoch ist der Preis dafür?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war immerhin die Internationale Energieagentur (IEA), die mit der Prognose aufhorchen ließ, in zwei Jahrzehnten würden die Vereinigten Staaten ihren Energiebedarf fast komplett aus eigenen Ressourcen decken können – auch wegen des „hydraulischen Frakturierens“. Bei diesem Fracking werden Tausende Hektoliter Wasser sowie Sand, Chemikalien und manchmal auch Dieselöl in tief liegendes Gestein gepresst, um Erdgas und Erdöl freizusetzen. In Deutschland debattiert man die Umweltauswirkungen – die Amerikaner stehen vor vollendeten Tatsachen.

Für John Hickenlooper ist die Sache klar: Risiken gäbe es immer, aber die Gefahren beim Fracking seien minimal. Man könne die Fracking-Flüssigkeit sogar trinken, versicherte Hickenlooper i