Mach kaputt, bau auf

USA Die Mühlen mahlen langsam beim Rückbau von Obama-Amerika. Das wird bei Trumps erster Rede vor dem Kongress offenbar
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2017
Donald Trump scheint Nostalgie zu verspüren
Donald Trump scheint Nostalgie zu verspüren

Foto: Jim Lo Scalzo/Getty Images/AFP

Die US-Demokraten haben sich 2016 beim Gegner Donald Trump verkalkuliert und selbst überschätzt. Nun verstärkt sich der Eindruck, der Präsident Trump ist auf dem Weg zu maßloser Selbstüberschätzung. Bei seiner etwa einstündigen Grundsatzrede in dieser Woche vor dem US-Kongress hat er verkündet, wenn die Politik seine Vision erfülle, würden Amerikaner einmal „auf den heutigen Abend zurückblicken als Anfang eines neuen Kapitels der amerikanischen Größe“. Der Inhalt dieser angeblichen Vision bestand freilich größtenteils aus aufgewärmten Wahlslogans, auch wenn die Tonlage präsidentschaftlich war, relativ moderat wirkte, Trump auf einen Appell zur Gemeinsamkeit aus war, denn „wir alle wu