Machtspiele in den USA: Lust auf die Katastrophe

Zahlungsausfall Im Streit um die Schuldenobergrenze spielen schwer rechtslastige Republikaner ihre Vetomacht aus. Die Zeit ist knapp: Bis Anfang Juni muss es eine Einigung geben. Kann die amerikanische Verfassung Joe Biden in die Hände spielen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2023
Das US-Treasury Department ist zuständig für die Verwaltung öffentlicher Gelder
Das US-Treasury Department ist zuständig für die Verwaltung öffentlicher Gelder

Foto: Chip Somodevilla/Getty Images

Im größten Teil der Welt ist das unvorstellbar. Die USA haben seit mehr als einem Jahrhundert eine gesetzliche Schuldenobergrenze für Staatsausgaben. Ist die derzeit verbindliche ausgeschöpft, könnte man im Juni zahlungsunfähig sein, warnt Finanzministerin Janet Yellen. Das gegenwärtige Limit von 31,4 Billionen Dollar sei beinahe erreicht und müsse ausgesetzt oder erhöht werden. Manche rechtsstehenden Politiker wittern eine Chance auf drastische Kürzungen bei Sozial- und Klimaprogrammen.

Zudem fordern die Republikaner als Gegenleistung für ihre Zustimmung, dass auch bei bereits beschlossenen Programmen gekürzt werden kann. Etwa sollen Steuererleichterungen für Klimaschutz reduziert werden. Präsident Joe Biden dagegen beto