Mauern

USA Streit um die "Illegalen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Amerika schaut gegenwärtig in den Spiegel: Wie weit reicht das Selbstverständnis, man sei eine Nation von Einwanderern, in der jeder irgendwann einmal eine Chance kriegt, und Einwandererwellen integriert werden? Bei dieser "Selbstfindung" fallen maßgebende Entscheidungen über die politische Zukunft der Nation.

Wohl eine Million Menschen haben in den zurückliegenden Wochen gegen Pläne konservativer Republikaner demonstriert, die einschlägigen Gesetze zu verschärfen. Illegal Eingewanderte in den USA würden kriminalisiert - karitativ Tätigen, die Illegalen helfen, drohten Haftstrafen, eine Mauer würde an der Grenze zwischen den USA und Mexiko gebaut. Möglicherweise haben die Drohgebärden einiger Republikaner einen schlafenden Gig