Mit wohligem Lächeln

USA Weniger Erfrorene durch Klimaerwärmung - mehr Frieden durch Krieg
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Brände im südlichen Kalifornien sind eingedämmt - die Sachschäden an Wohnhäusern (rund eine Milliarde Dollar) zwar hoch, aber vom Standpunkt der Versicherungen in der häufig feuergeplagten Region durchaus zu bewältigen, wie ein Industriesprecher erläutert. Dickes Lob für Arnold Schwarzenegger, der wieder einmal seine Kompetenz als Gouverneur bewiesen habe. In Washington heißt es, die von der Katastrophenhilfsbehörde FEMA geleistete Hilfe habe vorgeführt, dass man aus dem Fiasko nach dem Hurrikan Katrina vor gut zwei Jahren gelernt habe.

Feuer- und Wasserinferno lassen sich freilich nicht vergleichen. Bei Katrina kamen schätzungsweise 2.000 Menschen ums Leben, in Kalifornien weiß man bisher von etwa einem Dutzend Toten