Mitten im Albtraum

USA Die Würfel sind gefallen: Die Demokraten wagen ein Impeachment gegen Donald Trump
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2019

In Washington braucht die Opposition Beistand von Republikanern, um Donald Trump abzusetzen, aber noch sind die Verhältnisse nicht so. Republikanische Politiker mögen den Präsidenten nicht lieben, doch sie fürchten bei Vorwahlen Trumps Wähler. Von denen betrachten viele den derzeitigen Präsidenten als ein Opfer, das wegen eines läppischen Telefonats zu Fall gebracht werden soll. Ein Impeachment sei ein Zeichen für die Verzweiflung der Demokraten, heißt es.

Ein magisches Wort: Impeachment. Amtsenthebungsverfahren. Ex-Präsident Richard Nixon kommt unweigerlich in Erinnerung, der 1972 mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde und im August 1974 unter dem Druck einer möglicherweise erzwungenen Demission zurücktrat. Noch nie all