Neugierig auf Hausmüll

Das FBI und der Nobelpreisträger Hoover gegen Einstein
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher, als in Amerika die Kommunisten die Feinde waren und nicht die Terroristen, da stand Albert Einstein, der schlecht frisierte Entdecker der Relativitätstheorie, wegen seiner linken Gesinnung jahrzehntelang im Visier der US-Bundespolizei FBI, dokumentiert der amerikanische Wissenschaftsjournalist Fred Jerome an Hand von mehr als 1.800 ehemals geheimen FBI-Dossiers. Mit Informanten, mit Post- und Telefonüberwachung und mit Hausmülldurchsuchungen, habe FBI-Direktor J. Edgar Hoover versucht, den Querdenker aus Ulm als "Spion" zu entlarven und deportieren zu lassen. Freilich ohne Erfolg. Jeromes Buch The Einstein File (*) kam Ende Mai in den USA auf den Markt.
Hoover wurde vermutlich 1932 auf den 1933 in die USA ausgewanderten Einstein aufmerksam, wohl wegen eines Trak