Schadenfreude wäre gefährlich

USA Donald Trump zwingt die Republikaner in eine Zerreißprobe. Doch deshalb haben die Demokraten noch lange nicht gewonnen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2016
Wer Trump zum Leitbild erkor, will ihn so schnell nicht wieder loswerden
Wer Trump zum Leitbild erkor, will ihn so schnell nicht wieder loswerden

Foto: Mark Makela/Getty Images

Es tun sich Abgründe auf in den USA. Donald Trump ist eine mediale Kunstfigur, eine Celebrity, die weiße und nationalistische Ressentiments anheizt, doch von Kritikern schwer zu packen ist. Gut zehn Millionen Amerikaner haben bei den bisherigen Vorwahlen ihre Stimmen für diesen Bewerber abgegeben. Eine Minderheit, doch ebenso eine Größenordnung. In sechs Bundesstaaten gehen die Republikaner noch zur Urne. Die linke Ecke könnte Genugtuung empfinden angesichts der Zustände in der Republikanischen Partei. Der entthronte Hochadel der Familie Bush ist so sauer, dass Vater und Söhne angeblich nicht einmal zum Parteikonvent im Juli gehen.

Schadenfreude wäre allerdings gefährlich, denn es ist vollkommen unklar, was auferstehen wird aus den Parteirui