Schattenboxen gegen Obamacare

USA Die Gesundheitsreform öffnet den Versicherungskonzernen neue Geschäftsfelder. Steigende Kosten dämpft sie hingegen nicht. Es wird ein zweiter Anlauf gebraucht
Exklusiv für Abonnent:innen
Anhänger der Reform vor dem Obersten US-Gericht
Anhänger der Reform vor dem Obersten US-Gericht

Foto: Mark Wilson/Getty Images

Wenn die schrittweise in Kraft tretende Gesundheitsreform Obamacare 2014 voll wirksam wird, werden in den USA zum ersten Mal die meisten Bürger krankenversichert sein. Im Alltagsleben ist dieser Fortschritt kaum zu unterschätzen. Noch sind etwa 50 Millionen der 310 Millionen US-Bürger ohne Versicherungsschutz. Mediziner an der Harvard Universität haben errechnet, dass pro Jahr etwa 45.000 Nicht-Versicherte vorzeitig sterben. Ende Juli tagt in Washington die Welt-Aids-Konferenz: Laut US-Gesundheitsministerium lebt ein Drittel der 1,2 Millionen HIV-positiven Amerikaner ohne Krankenversicherung. Das wird sich nun ändern. Allerdings: Ohne weitere Reformen steuert das US-Gesundheitswesen auf einen Crash zu.

Die Republikaner protestieren im Wahlkampf weiter lautstark gege