So kam Bagdad nach New Orleans

USA George Bush und die "Naturkatastrophe". Bilder vom "anderen Amerika"
Exklusiv für Abonnent:innen

In den USA ist es eine fester Begriff, ein tiefer Einschnitt: "9/11" - die Welt veränderte sich auf einen Schlag. Es gibt ein Vorher und ein Nachher. Bei "Katrina" war es fast ähnlich. Ob es Präsident Bush und den regierenden Republikanern aber gelingt, aus dem Hurrikan wie damals aus 9/11 politische Vorteile zu ziehen - das erscheint momentan unwahrscheinlich. Sichtbar wurden vielmehr mangelhaftes Krisenmanagement und verfehlte Umweltpolitik, sichtbar wurden sogar die wirklichen Kosten des Krieges im Irak.

Anfangs waren Besserwisser nicht sonderlich gefragt. Zu groß waren nach der "größten Naturkatastrophe in der US-Geschichte" die Not und Verzweiflung in New Orleans und den verwüsteten Küstengebieten von Louisiana und Alabama, ohnehin zwei der