Technik gleich Botschaft

Online First Barack Obama setzt weiter auf seine Netz-Gemeinde, um Amerika wieder aufzubauen. Reicht das als politisches Erfolgsrezept?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein „bemerkenswerter Meilenstein“ war der Kommentar von Magid Abraham. Der Anlass: Im Dezember gab es erstmals mehr als eine Milliarde Web-Nutzer weltweit, hatte die Internet-Consultingfirma Comscore herausgefunden. Die zweite Milliarde, so der Geschäftsführer weiter, werde schneller online sein, als man denke. 41 Prozent der 1.000.000.000 User klickten in Asien und im pazifischen Raum, 28 Prozent in Europa, gut 18 Prozent in Nordamerika, sieben in Lateinamerika und fünf in Nahost und Afrika.

Blackberry-Nutzer Barack Obama ist wohl der erste Politiker, der so viel politisches Kapital aus dem vom Cyberspace verursachten gesellschaftlichen Wandel geschlagen hat. „Ohne das Internet wäre Obama nicht Präsi­dent geworden“, sagt Arianna Huffing