Vieles blieb auch, wie es war

Die USA und der 11. September 2001 Zwischen imperialer Präsidentschaft und pragmatischer Erinnerung
Exklusiv für Abonnent:innen

Wo vor den Anschlägen des 11. Septembers 2001 das World Trade Center stand, ist heute eine Riesenbaustelle. Der "Freiheitsturm" sollte mit 541 Meter das höchste Gebäude der Welt werden, ist inzwischen aber von dem Burj Dubai in Dubai "überholt" worden. Den Angehörigen der 2.749 Menschen, die im Welthandelszentrum und im Pentagon (184) starben sowie beim Flugzeugcrash in Pennsylvania (40) ums Leben kamen, bleiben Verlust und Schmerz, auch jetzt noch, nach sieben Jahren. Allerdings werden die Gedenkveranstaltungen von Jahr zu Jahr kleiner. Der rechtsextreme Anschlag in Oklahoma City im April 1995 mit 168 Toten verstaubt bereits in der Abstellkammer der Erinnerung.

Wie lange es "9/11"-Erinnerungstexte und Fernsehsendungen wohl noch geben wird? Sicher noch zum 8. und 9.