Warnung vor „Semi-Faschismus“: Joe Biden greift an

Zwischenwahlen Zu Beginn der heißen Wahlkampfphase erzielt US-Präsident Joe Biden mit seiner Warnung vor dem „Semi-Faschismus“ Donald Trumps Wirkung. Plötzlich gibt es wieder etwas Hoffnung für die Demokraten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2022
Auch gegen „Semi-Faschismus“ hilft nur Antifaschismus – aus dem Präsidenten kann da wohl noch was werden!
Auch gegen „Semi-Faschismus“ hilft nur Antifaschismus – aus dem Präsidenten kann da wohl noch was werden!

Foto: Saul Loeb/Afp/Getty Images

Am 8. November sind Zwischenwahlen. Mit Blick auf ungünstige Umfragewerte leben die Demokraten in Angst vor dem Verlust ihrer hauchdünnen Kongressmehrheiten mit katastrophalen Folgen für Joe Biden. Im Repräsentantenhaus müssten die Republikaner einige wenige demokratische Sitze kippen, im Senat würde einer reichen. Doch machen seit Wochen veränderte Umstände Hoffnung. Die Demokraten sind kämpferischer, die Republikaner haben Probleme mit ihrem Frontmann, dem auf Rache sinnenden Donald Trump.

Ein Faktor für die sich in Grenzen haltende, aber vorhandene Zuversicht ist die Mobilisierung von Wählerinnen gegen die mit dem Segen des Obersten Gerichtes in zahlreichen Bundesstaaten eingeführten Abtreibungsverbote. Dazu kommt das Echo auf d