Von Teletubbies zum Klimawandel

USA Generationswechsel bei der christlichen Rechten
Exklusiv für Abonnent:innen

Fernsehprediger Jerry Falwell ist tot. Er starb Mitte des Monats an einer Herzkrankheit. Präsident George W. Bush erklärte, er sei "zutiefst traurig". Die Rechtschristen haben einen Gründer ihrer Bewegung verloren, und einen außerordentlich erfolgreichen Strategen. Mit wilden Attacken auf die Schwulen, die Gottlosen, die Falschgläubigen, und selbst die Kindersendung Teletubbies war Falwell in den vergangenen Jahren allerdings zu einer Karikatur seiner selbst geworden. Bei den christlichen Rechten vollzieht sich ohnehin ein Generationswechsel: Der Nachwuchs lockert die Verbindungen zu den Republikanern.

"Ich liebe Amerika"-Meetings

Konservative Christen sind seit mehr als 20 Jahren der verlässliche Kern der Republikanischen Partei. Die meisten kommen aus dem evan